Exceltools zum downloaden

Vorweg

Da ich es selber auch nicht mag, dass überall meine Daten ungefragt gesammelt und analysiert werden, bin ich schon immer ein Freund der Datensparsamkeit gewesen. Das gilt auch für meine Homepage.

Das Gästebuch ist so gestaltet, dass hier niemand seine persönlichen Daten eintragen muss, um mir eine Nachricht zukommen zu lassen. Ein Nickname genügt und die Angabe einer Mailadresse ist keine Pflicht. Ich kann allerdings dann auch keinen Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Da ich eh nicht regelmäßig auf meine Homepage schaue, empfehle ich bei einer dringenden Anfrage direkt meine Mailadresse zu nutzen.

Ich habe die Homepage ab dem 15.06.2018 mittels Let’s Encrypt-Zertifikat SSL-Verschlüsselt. Dies ist besonders wichtig für das Gästebuch, da jetzt alles was hier geschrieben wird, verschlüsselt übertragen wird. Erkennbar ist dies ist am Kürzel https am Anfang der URL.

Meine Homepage verwendet keine Cookies.

Diese Daten werden gesammelt:

Es werden alle Daten, die Sie im Gästebuch eintragen und abschicken in einer Textdatei gespeichert. Diese Daten werden nicht weitervearbeitet oder an Dritte weitergegeben. Auf Wunsch lösche ich den Namen oder die Mailadresse nachträglich aus dem Gästebuch. Ansonsten werde ich in regelmäßigen Abständen die alten Mailadressen aus dem Geästebuchbuch löschen. Bis Dato 15.05.2018 habe ich alle Mailadressen aus dem Gästebuch gelöscht.

Damit der Counter (Zähler für die Homepagezugriffe) keine doppelten iP-Adressen erfasst, werden die iP-Adressen in einer Textdatei gespeichert. Diesen iP-Adressen sind keine weiteren Daten zugeordnet, da sie nur eine Mehrfachzählung verhindern sollen. Die Daten werden nicht weitervearbeitet oder an Dritte weitergegeben. Die Textdatei wird in regelmäßigen Abständen gelöscht.

Weiter werden beim Aufrufen meiner Homepage zum Zweck der Übermittlung folgende Daten übersandt: Die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, die aufgerufene URL (Internetseite), Informationen über den benutzten Browser und ggf. die URL, von der aus meine Homepage aufgerufen wurde.

Mein Webhoster all-inkl.com legt in meinem Auftrag automatisch eine Log- und Statistikdatei an, in der die oben genannten Daten für 30 Tage gespeichert werden. Die IP-Adresse wird dabei anonymisiert (die IP-Adressen wird in 0.0.0.0 umgewandelt), so dass keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten möglich sind. Ich nutze die Statistik hauptsächlich um zu schauen, welche Seiten meiner Homepages wie oft aufgerufen und wie oft welche Tools downgeladen wurden. Diese Daten werden Dritten nicht überlassen.

Unabhängig von den Log- und Statistikdateien speichert mein Webhoster aufgrund von gesetzlichen Vorgaben für 7 Tage die IP-Adresse.

Hier müsste ein Bild sein!

Zum Seitenanfang